Musik: Posaunenchor

Montag, ab 20.00 Uhr, CVJM-Hausm_musik

Unseren Posaunenchor, der sich im Saal des CVJM-Hauses wöchentlich trifft besuchte unser Redaktionsmitglied Eva Hiery.

„Wozu werden eigentlich die Teppichflicken in einer Kiste im Saal des CVJM-Stadtheims verwendet?“ Diese Frage habe ich mir schon des Öfteren gestellt. Mit meinem Besuch beim Posaunenchor habe ich die Antwort auf meine Frage bekommen: Sie werden als Spuckschutz verwendet, wenn die Instrumente auf dem Boden abgestellt werden!

Nachdem das geklärt war, kam ich in den Genuss einer Probe – zum Einen für das Turmblasen am darauffolgenden Samstag, zum Anderen für den Open-Air Gottesdienst am Erlanger Altstadtfest am Sonntag. Das Turmblasen wurde für den Kurzfilm zur Ehrung des Ehrenamtes am 5. Dezember aufgenommen.

Mir fiel sofort die sehr herzliche Atmosphäre beim Posaunenchor auf. Von jedem der etwa 20 Bläser unterschiedlichsten Alters wurde ich per Handschlag begrüßt. Nach dem Auspacken der verschiedenen Blasinstrumente folgte das „Einblasen“ mit Trompeten, Posaunen, einer Tuba und einem Waldhorn, das erst seit neuestem dabei ist. Daraufhin wurden Stücke aus dem Gesangbuch, aus zwei verschiedenen Bläserheften und von ausgeteilten Notenblättern gespielt. Den meist vierstimmig, manchmal aber auch achtstimmig gespielten Stücken, meistens Choräle, habe ich gerne gelauscht und war beeindruckt von der Qualität der Stücke, die teils vom Blatt weg das erste Mal gespielt wurden. Die gerne vorgenommene Beilage einer Mini-Disk zum MagAZin mit den oder einigen Probenstücken des Posaunenchores konnte leider nicht bewerkstelligt werden.

Der Posaunenchor des CVJM Erlangen ist ein Chor aus Blechbläsern: Frauen und Männer unterschiedlichen Alters, die gemeinsam musizieren, dabei Spaß haben, aber auch ihre Zuhörer verzaubern können. Wer jetzt auch auf den Geschmack gekommen sind, der gehe einfach zum nächsten Auftritt oder Konzert oder komme zur nächsten Probe ins Stadtheim.

Bis zum nächsten Mal!