Vorstand und Beirat

VorstandCVJM-Erlangen

Die Aufgaben des Vereinsvorstands verlangen Kompetenz und Einsatzbereitschaft. In einem Verein Führungsverantwortung zu übernehmen, ist nicht einfach: Ein Vorstandsmitglied muss von den Anliegen seines Vereins begeistert sein und diese glaubwürdig vertreten.
Der Vorstand ist für die geistliche, organisatorische und wirtschaftliche Leitung des Vereins zuständig und beruft die Versammlung der „Tätigen Mitglieder“ (Hauptversammlung) ein. Daneben entscheidet er in Finanz-, Liegenschafts- und Personalangelegenheiten und Fragen der praktischen Vereinsarbeit. Auch die Bestellung der Gruppen- und Abteilungsleitungen, von Ausschüssen und Delegierten zählt zu seinen regelmäßigen Aufgaben. Vorstandssitzungen finden etwa zehnmal im Jahr statt und werden von dem/der Vorsitzenden geleitet.

Vorsitzende: Mareike Kreitz
Stellvertretender Vorsitzender: Wolfgang Peehs (zusätzlicher Arbeitsbereich: Liegenschaften)
Schatzmeister: Moritz Schaumberg
Schriftführer: Christian Herbert
Jugendsekretärin: Michaela Schlosser
Beisitzer/innen:
     Maike Endner (Jungschararbeit und Inklusion)
     Frank Schächinger (Freizeiten-, Bildungsarbeit und Dekanatskontakte)
     Hannah Bankel (Mitarbeitendenbetreuung und Jugendarbeit)
Ehrenvorsitzender: Heinz Müller

Beirat

Zur Beratung und Unterstützung des Vorstands wurde vor rund fünf Jahrzehnten ein Beirat berufen. Der Beirat wird gewählt aus Freunden und Mitgliedern des CVJM. Er besteht aus mindestens fünf und höchstens 15 Personen. Mitglieder des Beirats werden für die Dauer von drei Jahren vom Vorstand berufen. Der Beirat steht dem Vorstand insbesondere im Liegenschaftsbereich und im Haushalts-, Beschaffungs- und Stellenplanwesen mit Rat und Tat zur Seite. Auch für Fragen der Konzeption der Vereinsarbeit kann der Beirat gemeinsam mit dem Vorstand Lösungsvorschläge erarbeiten und bei deren Umsetzung behilflich sein.
Im öffentlichen Leben, im Verhältnis zu Mandatsträgern und Behörden und zur Landeskirche unterstützt der Beirat die Interessen des Vereins. Bei Entscheidungen im öffentlichen Bereich sollen die Interessen des Vereins zu Gehör gebracht und Sorge getragen werden, dass der Verein und seine Ziele bestmöglich Berücksichtigung finden.
Zurzeit gehören dem Beirat folgende Personen an.

Vorsitzender: Andreas Löffler, Rechtsanwalt

Stellvertretender Vorsitzende: Dr. Jürgen Belz, Leiter des Religionspädagogischen Zentrums der ELKB

Beiratsmitglieder:
Dr. Christoph Giehl, Notar
Johannes von Hebel, Vorsitzender des Vorstands der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen
Gerhild Rüger, Dekanin
Marion Hübenthal, Bilanzbuchhalterin
Dr. Florian Janik, Oberbürgermeister
Matthias Kirsch, Vorstandsmitglied Stadtjugendring Erlangen, Diplom-Volkswirt
Martin Ogiermann, Stadtrat, Gemeindereferent im Katholischen Seelsorgebereich Forchheim
Gerhild Rüger, Dekanin
Michael Sigmund, Mitglied des Aufsichtsrates der Siemens AG
Dietrich Ummelmann, Direktor i. R.
Ralf Wenisch, Architekt
Klaus Wild, Polizeidirektor, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Erlangen Land
Ralf Wurzschmitt, Rechtsanwalt, Syndikus der Erlanger Stadtwerke
Dr. Margit Zorn, Vizepräsidentin des Landgerichts Nürnberg-Fürth