Jungschar Sommerfreizeit 2023

Der magische Füllfederhalter:

Die Märchenwelt stand Kopf zum Beginn der Sommerferien! Der magische Füllfederhalter der Gebrüder Grimm wurde gestohlen und mit seiner Hilfe wurden die Bösewichte zwischen den Märchen vertauscht! Zum Glück bekamen die Gebrüder Grimm Hilfe von unseren 41 mutigen Heldinnen und Helden und gemeinsam machten wir uns 10 Tage lang auf die Suche nach dem magischen Füllfederhalter und besuchten jede Menge Märchen… Gleich am ersten Morgen wurden wir von der ersten Märchenfigur überrascht: Schneewittchen brauchte unsere Hilfe, um ihre sieben Zwerge zu befreien, die von bösen Räubern gefangen gehal- ten wurden. Nach einer gelungenen Befreiungsak- tion wurde zuerst einmal ausgelassen bei einem Casinoabend gefeiert. Als nächstes durften wir Hänsel und Gretel besuchen. In ihr Märchen hatte sich Rumpelstilzchen verirrt und ihren Hund Wuffelpuffel vergiftet! Zum Glück konnten wir gemeinsam das Rätsel um seinen bürgerlichen Namen („Ach wie gut, dass niemand weiß, dass er doch Max Mustermann heißt“) lösen und so das Gegengift für Wuffelpuffel ergattern. Auf die Knusperhexe trafen wir dabei übrigens nicht und schon am nächsten Tage fanden wir heraus, warum: Sie hatte nämlich den Hahn der Bremer Stadtmusikanten verspeist!

Doch kein Problem für unsere inzwischen erfahrenen Märchenretter und -retterinnen: Durch einen schnell gebrauten Magenentleerungstrank bekamen die Bremer Stadtmusikanten ihren Hahn wieder zurück. Nach einer wohlverdienten Auszeit im Schwimmbad an Tag Nr. 5, ging es am nächsten Tag direkt weiter mit dem Märchenchaos. Als wir mit Rotkäppchen ihre Großmutter besuchen wollten, lag im Bett weder die Großmutter noch ein Wolf, sondern der sprechende Spiegel der bösen Königin von Schneewittchen! Bei einer Nachtwanderung durch den finsteren Märchen- wald konnten wir die Königin finden, ihren magischen Spiegel zerstören und sie schließlich zu den anderen Bösewichten ins verzauberte Verlies brin- gen. Ende gut, alles gut? Nicht ganz… Am letzten Tag gab es noch eine böse Überraschung: Achim Grimm, der geheime dritte Bruder, hatte alle Böse- wichte aus dem verzauberten Verlies befreit! Er hatte zu Beginn den magischen Füllfederhalter ge- stohlen, um sich an seinen erfolgreichen Brüdern zu rächen. Aber auch diese letzte Herausforderung haben unsere 41 unerschrockenen Heldinnen und Helden gemeistert und es gelang, alle Bösewichte wieder zurück in ihre eigenen Märchen zu schicken! Die drei Grimms schlossen Frieden und veranstalteten zum Dank einen bunten Abend für all unsere klei- nen Helferinnen und Helfer.