Gemeinsam zum neuen CVJM-Haus

Mit Ihrer Hilfe kann unser Jahrhundertprojekt gelingen.

Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende!

Sie haben viele Möglichkeiten, unser Projekt zu unterstützen:

1. Besonders helfen würde uns eine Einmalspende. Jeder Betrag ist uns willkommen! Ab einer Summe von 5.000 Euro werden Sie unser „Ehrenmitglied auf Lebenszeit“, mit Urkunde, Ehrennadel und Ehrentafel im CVJM-Haus.

2. Auch eine regelmäßige Dauerspende ist uns willkommen. Sie erteilen uns eine Einzugsermächtigung, wir buchen den von Ihnen zugesagten Betrag monatlich ab. Werden 5.000 Euro erreicht, werden Sie zum Ehrenmitglied ernannt (siehe Ziffer 1).

3. Nehmen Sie Familienfeiern oder Firmenjubiläen zum Anlass, auf Geschenke zu verzichten! Stattdessen laden Sie Ihre Gäste dazu ein, für unser Projekt zu spenden.

4. Unterstützen sie uns mit ein paar Klicks im Internet. Beim „Shoppen“ im Internet kann man soziale Projekte unterstützen. Im Rahmen unserer Spendenaktion für das neue CVJM-Jugendhaus ist es nun möglich, dies bei verschiedenen Anbietern zu tun.

– Einfach auf smile.amazon.de den „CVJM Erlangen e.V.“ auswählen und wie gewohnt bei Amazon einkaufen. 0,5% der Einkaufssumme kommt dadurch unserem Neubau zugute.

– Auch auf boost.de kann durch einen Einkauf bei über 500 Online-Shops unser Neubau unterstützt werden. Einfach vor dem Einkauf dort einloggen, dann wird 90% der Provision dem CVJM gutgeschieben.

Als Wertschätzung unserer (potentiellen) Spender planen wir Benefizveranstaltungen: Dazu erhalten Sie rechtzeitig vor den geplanten Terminen eine Einladung.

Spenden an den CVJM sind steuerbegünstigt. Sie erhalten darüber eine jährliche Spendenbescheinigung – mit Aufstellung aller Ihrer Zuwendungen. Der Verwendungszweck „Neubau CVJM-Haus“ sollte zusammen mit dem Familiennamen aus allen Zahlungen erkennbar sein.

Die Bankverbindung des CVJM Erlangen:

2016_Bau_TorteCVJM Erlangen e.V.
Sparkasse Erlangen
BIC  BYLADEM1ERH
Verwendungszweck: Neubau CVJM-Haus

Informationen:
Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an unseren Sponsorenbeauftragten:

Herrn Uwe Petry (Tel. 0177 6517590) Email. pu27@aol.com
oder an das
CVJM-Büro (Tel. 09131 21827)

Weitere Informationen zum Bau- und Spendenfortschritt, ebenso zu Sonder- und Benefizveranstaltungen, finden sie im MagAZin des CVJM Erlangen und hier, auf unserer Homepage.

Zwei Spender legen den Grundstock für unseren Neubau

Die erste Zusage für eine Großspende zum Bau des neuen Jugendhauses erhielten wir von unserem langjährigen Vereinsmitglied Walter Schwerdtner. Seine Spende, deren Höhe er allerdings anonym halten möchte, ist wirklich äußerst großzügig bemessen. Da uns seine Spendenzusage bereits zu einem sehr frühen Planungszeitpunkt erreichte, bestärkte sie unsere Neubauplanung sehr.

2016_Bau_Schwerdtner
Das Ehepaar Schwerdtner und ein anonymer Spender legen einen ermutigenden Grundstock für unseren Neubau.

Was aber hat ihn zu dieser großartigen Spendenzusage bewogen? „Wir sind in unserem Leben selbst reich beschenkt und gesegnet worden“ beantwortet Herr Schwerdtner diese Frage. Dann geht er tief in seine Familiengeschichte zurück und erläutert, wie er als Flüchtling aus Schlesien zunächst in armen Verhältnissen aufwuchs.

Hilfe und Halt im CVJM

Zwei Jahre musste er als Bauer arbeiten, bis er eine Bäckerstelle bekam. In Bamberg, Karlsruhe, Fürth und Nürnberg, also in allen seinen „Nachkriegs-Lebensstationen“ hielt er Kontakte zu den örtlichen CVJM und hat dort Hilfe und Halt erfahren. Besonders intensive Erinnerungen verbinden ihn mit dem CVJM Karlsruhe, wo er 1952 bei Bäckermeister Fritz Klaus in der Bäckerarbeit „zur Gewissheit im Glauben kam“ und nach eigenen Worten „seinen Durchbruch“ erlebte.

Frucht bringen und davon abgeben

Als die Familie Schwerdtner dann 1962 in Erlangen eine Bäckerei übernahm, schickte sie ihre drei Buben in den Erlanger CVJM. Diese fanden dort eine Heimat, wurden mit der CVJM-Arbeit groß und sind bis heute noch mit unserem Verein eng verbunden. Walter Schwerdtner selbst engagierte sich vor allem im Posaunenchor, in dem auch heute noch einer seiner Söhne mitbläst.
Was erwartet sich die Familie Schwerdtner von ihrer Spende? „Das Geld ist eine Frucht, die wir in unserem Leben bekommen haben. Davon wollen wir etwas abgeben“, erklärt Walter Schwerdtner die Motive und fügt hinzu: „Wir erwarten uns durch die Spende, dass die Mitarbeiter im CVJM ihrerseits durch den Segen Gottes bereit sind, Frucht für das Reich Gottes zu bringen.“

Da muss sich was ändern!

Ein anderer Großspender, der uns einen stattlichen Betrag zum Bau des neuen Jugendhauses schon vor einigen Monaten auf unser Konto überwiesen hat, möchte namentlich nicht genannt werden. Der ehemalige Siemens-Mitarbeiter hatte bisher noch nichts mit dem CVJM zu tun. Als Grund für sein großartiges Engagement sagt er uns: „Als ich eure alte Jugendbaracke gesehen habe, fand ich es sehr bedauerlich in welchem Haus ihr Jugendarbeit machen müsst. Mir war sofort klar: da muss sich was ändern! Da mir die Förderung der jungen Leute sehr am Herzen liegt, habe ich die Anschubfinanzierung für den Neubau geleistet. Ich hoffe nur, dass das neue Jugendhaus auch sehr bald gebaut wird!“

Helfen Sie auch mit…

… liebe Leserinnen und Leser! Lassen Sie sich durch diese beiden vorbildlichen Beispiele anstecken und unterstützen Sie unseren Neubau mit Ihrer Spende. Die muss nicht unbedingt im fünfstelligen Bereich liegen. Wir freuen uns auch über kleinere Beträge, denn jede Spende hilft uns weiter.