Osterfreizeiten 2023

Osterfreizeit Jungen – bei Familie Hubbabubba

„Hubba-Bubba-Boo! Herzlich Willkommen, Freunde des fränkischen Feuersteins…“
Mit diesen Worten lud uns Familie Hubbabubbain ihr Eigenheim ein, einer abgelegenen Steinzeithütte mitten im Wald. Natürlich sind wir dieser
Einladung voller Freude und Neugier gefolgt und haben zusammen mit unseren Gastgeber*innen und deren Hausdinos Raptor und T-Flex das bunte Treiben der Steinzeit kennen gelernt. Doch schnell wurde klar, dass unsere Zeit nicht nur aus Steinekloppen und Feuermachen bestand. Am Himmel tauchte plötzlich ein großer brennender Stein auf, der von Tag zu Tag größer wurde und uns immer mehr Sorgen bereitete. Unser oberstes Ziel war es nun, diese drohende Gefahr abzuwenden! Dafür haben wir uns vielen verschiedenen Herausforderungen gestellt, ob bei Geländespielen im Wald oder bei Challengeaben- den in der Steinzeithütte. Wir haben jede Menge gemeinsam erlebt und viele großartige Erinnerungen gesammelt, bevor wir den Meteorit in letzter Sekunde zerstören konnten! Neben unserem spannenden Abenteuer kam auch die Freizeit nicht zu kurz, in der wir bei den Kletterfelsen waren, Hockey auf der Veranda gespielt, einen riesigen Staudamm im Bach gebaut und ganz viel geschnitzt haben. Außerdem haben wir im Rahmen unserer Bibelarbeitsreihe „Schöpfungs-TV“ einige Geschichten aus der Bibel gehört, gemeinsam Lieder gesungen und gebastelt. Insgesamt hatten wir eine sehr schöne Zeit und das Mitarbeiterteam freut sich schon auf ein Wiedersehen bei der nächsten Osterfreizeit!

Osterfreizeit Mädchen -Im Magiekunde-Museum

Noch an der Bushaltestelle auf dem Weg ins Waldheim tauchten wir mit 40 Mädels in das Abenteuer von Archie Greenie ein, um gemeinsam mit ihr das Magiekunde-Museum zu retten. Die 5 Tage waren voll von spannenden Herausforderungen. Wir lernten, magische Drinks zu mixen oder fingen mit „Plopper -Stoppern“ die Fabelwesen, die plötzlich lebend aus den Büchernsprangen. Kein Regen konnte uns aufhalten und kein Hindernis war zu groß. Dank der Talente und Fähigkeiten jeder Einzelnen konnten wir am letzten Abend das Museum von den Bösewichten befreien und ein Happy End feiern. Neben den Abenteuer Büchern haben uns die Bibel und die Geschichten über Gottes Schutz und Segen begleitet und jeder konnte ein eigenes Buch der Segenswünsche mit heimnehmen. Ein ganz besonderes Highlight war der Abendabschluss. Dieses Jahr hat ein Lied regelrechten Kultstatus erreicht. „Das kleine Kaninchen“ wurde zum Dauerohrwurm. Beim Abschied mit den Eltern waren die neuen Bewegungen zum Lied der Höhepunkt des Programms. Die Mädels-Osterfreizeit ist jedes Jahr aufs Neue etwas ganz Besonderes: die vielen Mädels, die als bunt zusammen gewürfelter Haufen starten und dann zu einer Gemeinschaft mit den Mitarbeitern zusammenwachsen; all die neuen Freundschaften und all die Erlebnisse rund um das Waldheim. Für jedes weitere Jahr Osterfreizeit sind wir sehr dankbar: für den Segen, der auf der Freizeit liegt und die vielen Menschen, die uns unterstützen (wie z.B. die Familie Endner mit ihrem großen Engagement fürs Waldheim).