Unterstützung für die Ukraine

Liebe CVJMer,

mit Entsetzen verfolgen wir jetzt seit über einer Woche das Kriegsgeschehen in der Ukraine. Schier sprachlos sind wir über die Absichten eines Mannes, der hinweg über Grenzen und Menschenleben nur eigene, egoistische Absichten verfolgt. Dieses Verhalten verurteilen wir aufs Schärfste!

Wir wollen und dürfen nicht sprachlos oder tatenlos zu sehen, was dort passiert!

Wir sagen NEIN zu Krieg, wir sagen JA zu Frieden und Solidarität.

Wir sehen besorgt, wie die Menschen mit wenig Hab und Gut fliehen, um das eigene Leben und vor allem das Ihrer Kinder zu retten.

Diese Menschen brauchen unsere Hilfe! Aber auch die Menschen, die in der Ukraine bleiben, um ihrem Land beizustehen, benötigen unsere Unterstützung!

Lasst uns ZUSAMMEN ein Zeichen setzten: finanzielle Unterstützung heißt nicht nur Geld geben, es ist auch Zeichen für die Menschen, dass wir an sie denken!

Sachspenden geben oder die Bereitschaft Menschen aufzunehmen, finden sicher innerhalb des CVJM auch Umsetzung. In unseren Jungscharen und Jugendgruppen wollen wir uns altersgemäß mit dem Thema Krieg und Frieden beschäftigen.

Im gemeinsamen Gebet bleiben wir immer verbunden!

Der Vorstand des CVJM Erlangen

Hilfesangebote

Wer konkret helfen möchte findet hier ein paar links auf Angebote in Erlangen bzw. dem CVJM Bayern/ Deutschland, die wir als unterstützenswert ansehen:

Oder kommt am 25.3. um 19:15 Uhr in den CVJM zur Denkwerkstatt „Ukraine“

Viele Hilfsangebote sind bereits in den ersten paar Tagen nach Kriegsbeginn erstellt worden. Wir möchten nicht noch eigene Spendenaufforderungen machen, sondern wir schließen uns den bereits bestehenden Angeboten an (wir aktualisieren hier die Angebote laufend)

SPENDEN

Geldspenden kommen im eigenen Land und unterstützen so die eigene Infrastruktur:

Die Stadt Erlangen hat auch ein Spendenkonto eingerichtet. Das Spendenkonto lautet: DE77 7607 0012 0776 1000 00 bei der Deutschen Bank. Verwendungszweck „Spende Ukraine“

oder über den CVJM Deutschland:

https://www.cvjm.de/website/de/cv/service-material/spenden

Sachspenden:

https://deinerlangen.de/krieg-in-der-ukraine-wie-du-in-erlangen-helfen-kannst

UNTERKÜNFTE:

https://unterkunft-ukraine.de/

Gebet

Wir beten für die Menschen in den Kriegsregionen, für die solidarische europäische Unterstützung und richtige politische Entscheidungen. Verbunden mit Christ:innen auf der ganzen Welt!

https://www.cvjm-bayern.de/news?action=view_one_article&article_id=1121

Immer Donnerstags 18:00 Uhr in zoom:

https://us02web.zoom.us/j/85887792502

Meeting-ID: 858 8779 2502

Facebook